28.10.2020 - Online Kurs: Kess Erziehen

Dieses Jahr als Online Kurs. In sechs Einheiten werden folgende Themen vertieft:
 
  • Ein neues Leben beginnt - Beziehung aufbauen
  • Ermutigt die Welt erkunden - Selbstständigkeit fördern
  • Kompetenz erleben - Konfliktsituationen kess angehen
  • Selbstbewusst werden - Für sich sorgen
  • Ich bin ich - Gemeinschaft leben
  • Geschwister
 
Im Kurs gibt es noch freie Plätze!
 
Eine Anmeldung ist noch bis zum 4. November möglich:
KoKi Landkreis Roth:
Nina Schöppner, Laura Pfaffenzeller
Tel: 09171 811481
E-Mail: koki@landratsamt-roth.de

28.10.2020 - Offener TReff am 29.10. ab 15 Uhr und 30.10. ab 8 Uhr

 

Ab kommendem Montag, 02.11. gilt bundesweit wieder ein einmonatiger Lockdown. Wir gehen leider davon aus, dass wir den offenen Treff im November nicht durchführen können.
 
Aber: Wir haben noch bis Ende der Woche für euch geöffnet.
 
Es gelten folgende Regeln:
- Mindestabstand von 1,5m einhalten
- Hände im Eingangsbereich desinfizieren
- Kontaktdaten hinterlassen
- Alltagsmaske in den Räumen bitte durchgängig tragen. Nur zum Verzehr der Speisen ist es erlaubt sie abzunehmen
- Max. 5 Personen an einem Tisch (inklusive Kinder)
- Max. 10 BesucherInnen insgesamt
 
Wir hoffen auf euer Veständnis. Und vielleicht wollt ihr ja nochmal die Chance nutzen und zu uns ins MütZe zum Spielen kommen.
 
Euer MütZe Team

26.10.2020 - offener Tragetreff am Donnerstag 29.20.2020 ab 15 Uhr

 

Zum Thema Tragen in der kalten Jahreszeit gibt es am kommenden Donnerstag einen offenen Tragetreff im MütZe. "Hm... wie trägt mich Mama eigentlich jetzt am Besten, wenn es kalt wird?"
  • Was ziehe ich meinem Kind in Tuch/Trage an, wenn es draußen kalt ist?
  • Über die Jacke? Unter die Jacke?
  • Von Tragejacken, Tragesternen, Jackenerweiterungen und Häkellösungen
Ein offener Info-Treff für alle Tragenden - ganz egal wie alt euer Kind ist. Bitte meldet euch, wenn möglich im Voraus an. (Email, telefonisch oder über Facebook). Mehr Infos findest du hier.

 

26.10.2020 - Herbstbasteln, Montag 26.10.2020 ab 15 Uhr

 

Es ist leider kein Platz mehr frei. Alle Plätze wurden reserviert. Thema 26.10.2020: herbstliche LED-Windlichter

 

23.10.2020 - Vätertreff am Samstag 24.20.2020 ab 9 Uhr

 

Es haben sich bisher 2 Personen als Besucher vorangemeldet. Das bedeutet es sind noch 6 BesucherInnen möglich. Es gibt leckeres Weißwurstfrühstück. Kommt morgen früh vorbei!

 

22.10.2020 - Besucheranzahl Herabgesetzt

 

Aufgrund des erhöhten Inzidenzwertes im Landkreis Roth über 35 reduzieren wir unsere Besucheranzahl auf max. 5 Erwachsene mit zugehörigen Kindern (maximal 20 Personen) für jeden offenen Treff. Maßnahmen siehe Bild:

 

20.10.2020 - Herbstbasteln am 26.10.2020: LED-Windlichter

 

Wir hoffen, dass wir trotz der verschärften Maßnahmen weiterhin für euch da sein können (im Landkreis Roth liegt im Moment der Inzidenzwert über 35). Geplant ist für nächste Woche Montag ab 15 Uhr wieder herbstliches Basteln.

 

19.10.2020 - Neuer Austausch am Abend - Thema Ernährung und bestimmte Unverträglichkeiten (Fructose, Sorbit, Lactose, Histamin & Mehr)

 

Plötzlich ist alles anders. Lebensmittel, die jahrelang auf dem Speiseplan standen sind nicht mehr gut verträglich. Wenn Du das kennst und dich angesprochen fühlst, dann komm zum Erfahrungsaustausch am Donnerstag, den 29.10.2020 um 20:30 Uhr ins MütZe.

Mehr Infos gibt es hier.

19.10.2020 - Viel Auswahl iM Second-Hand-Schrank

 

In letzter Zeit haben wieder mehr Mamas und Omas die Gelegenheit genutzt und unseren Second-Hand-Schrank bestückt. Das bedeutet für alle Besucher*Innen:

 

Es gibt wieder viel Auswahl an schönen Mädchen- und Jungsklamotten bis Größe 104. Für die kalte Jahreszeit liegen viele Pullover, Jacken und Winterhosen bereit.

 

Kommt doch einfach mal vorbei und stöbert in den Boxen.

 

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des offenen Treffs beantworten euch gern eure Fragen! Unten seht ihr eine Auswahl:

19.10.2020 - Das war unser Herbstbasteln am 19.10.

Danke an Alle die mit uns heute fleißig gebastelt haben. Wir waren voll besetzt und die Ergebnisse lassen sich sehen. Bis nächsten Montag!

 

18.10.2020 - Herbstbasteln am Montag 19.10.2020 

 

Wir basteln am 19.10.2020 ab 15 Uhr gegen eine kleine Spende mit Euch! Dieses Mal Thema: herbstliche Kresseschiffchen

 

5 angemeldete Mamas mit zugehörigen Kindern. KEIN PLATZ MEHR FREI! (Stand 19.10.2020 14:36 Uhr)

 

Kommt vorbei. Zusammen bringen wir uns in Herbststimmung.

 

Auch ein paar Kürbisse zum Schnitzen sind noch da. Für alle, die sich für Halloween noch versorgen möchten. ;)

 

18.10.2020 - Das war unser Herbstbasteln am 12.10.

Danke an die kreativen Köpfe, die heute mit gebastelt haben. Neben lustigen Kastanienspinnen, -mäusen, -katzen usw. ist auch unser neuester Alltagsbegleiter emtstanden: das Kastanien-Corona-Tierchen. (Ganz links;) )

 

In diesem Sinne bleibt gesund und bis bald!

 

15.10.2020 - Am Nachmittag geschlossen 

 

Aufgrund einer internen Besprechung entfällt heute nachmittag der offene Treff ab 15 Uhr. Wir hoffen auf euer Verständnis. Danke!

 

06.10.2020 - Zusammen durch den Herbst 

 

Wir wollen mit euch in Herbststimmung kommen und basteln mit euch jeden Montag ab 15 Uhr. Am 12.10.2020 basteln wir mit Kastanien.

 

Das sind unsere gruseligen Kürbisse vom 05.10.2020 geworden:

05.10.2020 - Es ist immer noch Platz im Second-Hand Schrank

Ihr wollt Kinderkleidung verkaufen? Aber zur Zeit finden keine Babybasare statt? Wir haben DIE LÖSUNG!

 

Wir vermieten Boxen in unserem Second-Hand-Schrank. Einfach zu den Bürozeiten vorbei kommen und eine Box anmieten und befüllen.

05.10.2020 - Ein neuer Kurs - Windelfrei für Spätstarter

 

Wir haben einen tollen neuen Kurs ins Programm aufgenommen! Wie kann ich meinem Kind helfen, sein Bedürfnis der Ausscheidung gut und auf Augenhöhe zu unterstützen? Ab wann können Kinder damit beginnen? Oder geht das sogar schon ab Geburt?

 

Auf all diese Fragen hat Fee Ronja Schineis-Brönner eine Antwort und hilft euch Eltern, mit diesem oft sehr sensiblen Thema besser umzugehen.

 

Es handelt sich nicht um eine Anleitung zum Töpfchentraining und auf Kommando Trocken werden. Sondern es geht um Kommunikation und Achtsamkeit dem Baby bzw. Kleinkind gegenüber bezüglich seiner Ausscheidungen.

 

Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr hier.

04.10.2020 - WIr erhöhen die Besucherzahl auf 5 Erwachsene

 

Wir versuchen uns an etwas Normalität und erhöhen ab sofort die Besucheranzahl im Offenen Treff auf 5 Personen mit zugehörigen Kindern! JUHU

 

Außerdem öffnen wir Schritt für Schritt hin zu unseren normalen Öffnungszeiten:

Woche 05.10.-09.10.: Di, Mi, Fr 8-12 Uhr und Mo, Mi 15-18 Uhr

Woche 12.10.-16.10.: Di, Mi, Fr 8-12 Uhr und Mo, Mi, Do 15-18 Uhr

Ab da hoffentlich wieder ganz normale Öffnungszeiten

Bleibt gesund!

04.10.2020 - Der Herbst ist da! 

 

Wir wollen mit euch in Herbststimmung kommen und basteln mit euch jeden Montag ab 15 Uhr. Am 05.10.2020 starten wir mit euch mit Kürbis-Schnitzen. 

30.09.2020 - Neuer Kurs "Plastik reduzieren und ersetzen" 

 

Wir haben einen neuen spannenden Kurs für euch im Programm! Carolin Kreuzer erzählt zum Thema Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Mülltrennung und Plastik reduziert leben.

 

Im Online Vortrag verrät sie euch Tips und Anregungen, wie all das im Alltag mit kleinen Kindern zu schaffen ist.

 

Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr hier.

Neue Termine für den Stoffwindelworkshop

 

Wir haben die neuen Termine der Stoffwindelworkshops für euch! Die nächsten Abendkurse finden am Freitag, 30.10.2020; Mittwoch, 02.12.2020 und Mittwoch, 27.01.2021 jeweils 19 Uhr statt.

 

Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr hier.

Aktuelles Programm

 

Wir arbeiten zur Zeit am aktuellen Programm. Dieses Halbjahr werden wir kein Programmheft drucken, da die Zeiten so ungewiss sind und sich vieles aufgrund der Corona-Maßnahmen schnell ändern kann.

 

Leider wird es ab sofort keinen Musikgarten-Kurs mehr mit der lieben Regine Magg geben. Aufgrund privater Gründe hört sie mit den Kursen auf. Wir wünschen ihr Alles Gute auf ihren neuen Wegen und sagen DANKE für die vielen Jahre, in denen sie bei uns war. Regine, du hast so vielen Babys und Kleinkindern eine glückliche Zeit geschenkt - das ist einfach toll. DANKE, dass du bei uns Kursleiterin warst!

 

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Wir haben die nun schon altbewährten Stoffwindelworkshops wieder im Programm und auch zwei neue Abendkurse zum Thema Nachhaltigkeit und Kommunikation mit dem Kleinkind für euch am Start und sind da gerade in den Terminbesprechungen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir es euch hier und auf Facebook wissen lassen.

 

Bis bald! Euer MütZe-Team

 

Das alte Programmheft könnt ihr euch hier nochmal anschauen.

 

Aktuelle Termine findet ihr auch auf dieser Seite gaaanz unten im Terminkalender

Unsere Corona-Maßnahmen

 

Gegen die Eindämmung der Covid-19 Pandemie haben wir ein Hygienekonzept erstellt und dies dem Gesundheitsamt vorgelegt. Dies wurde uns genehmigt. Die wichtigsten Punkte, an die sich all unsere Besucher*innen und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen  halten müssen, listen wir euch hier auf:
 
  • Besuch des MütZe nur im gesunden Zustand
  • Besucher*innen müssen ihre Kontaktdaten hinterlegen
  • Desinfektionsmittel stehen im Eingangsbereich zur Verfügung
  • Bei Wegen (Nicht-Sitzen-am-Tisch) muss eine Alltagsmaske getragen werden (Personen über 6 Jahre)
  • Essen und Getränke werden nicht in Buffet-Form dargeboten, sondern zum Gast gebracht
  • Es wird ausreichend gelüftet
  • Die Spielsachen werden einmal wöchentlich komplett gereinigt
  • Es ist die Hust-und Niesetikette einzuhalten
  • Bitte oft Hände waschen oder desinfizieren
  • Erwachsene sollten 1,5m Abstand zueinander halten

 

Derzeit besteht eine Beschränkung der Besucherzahl auf maximal 3 Erwachsene mit zugehörigen Kindern.

 

Die Mitarbeiter*innen stehen euch für Fragen und Unsicherheiten immer zur Verfügung! Wir wünschen allen eine schöne Zeit im MütZe.

 

Lasst uns zusammenhalten und trotz Einschränkungen viel mit unseren Kinder spielen! Bleibt gesund!

 

Kinder- und Babybasar

 

Unser Outdoor Baby- und Kinderbasar fand erfolgreich statt. Schaut euch gern die Fotos hier. an :)
Danke an Alle die verkauft haben und an alle Besucher! Danke für euer zahlreiches Kommen!

 

Erfolgreich am Gewinnspiel Teilgenommen

 

Buch "Raus aus der Mental Load Falle " ab sofort im MütZe ausleihbar

 

Dank eines Gewinnspiels unseres Landesverbandes dürfen wir nun ein Buchexemplar "Raus aus der Mental Load Falle" von Patricia Cammarata unser Eigen nennen. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

 

Wen das Thema interessiert, der kann sich gern mal das Buch ausleihen. Sagt einfach Bescheid!

Mini-Mützen Plätze ab September belegt

 

Ab September 2020 startet die Gruppe wieder in neuer Zusammensetzung. Es sind nun alle Plätze reserviert. Wir freuen uns auf neue Gesichter und viel Spaß im kommenden Betreuungsjahr!

 

Bei Interesse an einer Betreuung können Sie sich gern melden. Jedoch werden Sie auf eine Warteliste geschrieben.  09171- 829089 Montag und Donnerstag Vormittag zwischen 8 und 12 Uhr anrufen und mit Helene Kaufmann sprechen

 

Google Kalender

Aktuelle Termine

Eine Pressemitteilung über den Besuch des Bundesministers findet ihr hier:

 

https://m.lifepr.de/boxid/672820

 

Einen Bericht über unser Jubiläum finden sie hier:

Jubiläumsbericht