27.02.2024 Netto-Aktion: Abstimmen für die MütZe

Helft mit und stimmt einmalig mit eurer E-Mail Adresse für das MütZe ab. Hier geht's zur Seite von Netto: https://www.netto-online.de/vereinsspende/Muetter-und-Familienzentrum-Roth-e.V..vhtm

Noch bis 08.03. ist die Abstimmung möglich!!

 

Wenn wir genug Stimmen erreichen, werden wir ein regionaler Spendenpartner. Dann werden wir einer oder mehreren Netto Filialen zugeordnet.

Im Zeitraum von 03.06. - 28.09.2024 können durch "Aufrunden" an der Kasse oder durch Abgabe einer "Pfandbonspende" die Vereine dann in diesen konkreten Filialen unterstützt werden.

 

Danke, dass ihr mitmacht und uns unterstützt!

Und Danke an Netto für die tolle Möglichkeit.

Euer MütZe Team

27.02.2024 Spende von Frau Deuschle - Ausstellung im Glashaus

Vielen Dank für die tolle Spende in Höhe von 740,--Euro von Bigui Arte Brasil - Birgit Deuschle, die sie mit ihrer exotischen Kunst in der Ausstellung im Glashaus erwirkt hat. Sie wurde am Freitag, den 23.02. an Bianca Merz und Verena Hanft, Mitglieder des Orga-Teams der MütZe übergeben.
Danke Frau Deuschle, dass Sie an uns gedacht haben!
 
Die Mittel kommen direkt unserem Verein zu Gute, indem wir den offenen Treff besser mit Spielgeräten ausstatten, mal wieder Kinderbücher anschaffen oder leckere Lebensmittel für den Frühstücks- und Cafébetrieb kaufen.
Vielen lieben Dank vom gesamten MütZe Team.

Eltern-Kind-Singen mit Anke

Achtung! Ab Februar findet das Eltern-Kind-Singen jeden Freitag statt!
 
Jeden Freitag Vormittag ist Anke für euch da und singt im Kreis Kinderlieder, Kniereiter und macht kleine Spiele mit den BesucherInnen und den Kindern. Wer da ist darf mitmachen und so lernen sich alle einfach und ungezwungen kennen.
Macht mit! Viel Spaß!
 
Wann?
ab Februar: jeden Freitag, ca. 9:30 - 10 Uhr

27.02.2024  Nächster Termin STillgruppe: 19.03.24

Achtung! Der Wochentag für den Stilltreff ändert sich ab Februar 2024!

 

Wir treffen uns ab Februar jeden letzten Dienstag im Monat von 9 bis 11 Uhr. Schaut doch einfach mal vorbei!

 

Die Stillgruppe wird von unserer lieben Stillberaterin Simone und unserer lieben Ernährungsberaterin Steffi geleitet. Sie sind mit ihrem Fachwissen für euch da! Egal ob ihr Fragen zum Stillen habt oder wissen wollt, wie man die Beikosteinführung gut gestalten kann - sie geben euch Tips und beantworten euch eure Fragen!

 

Kommt vorbei! Ohne Anmeldung und kostenfrei!

Um eine freiwillige kleine Spende wird gebeten. :)

 

Nächste Termine:

Immer 9 - 11 Uhr

ab Februar jeden letzten Dienstag:

27.02.2024

19.03.2024 (eine Woche vorverlegt wegen Osterferien)

30.04.2024

28.05.2024

25.06.2024

30.07.2024

27.08.2024

Vortrag Patchwork Frühjahr 2024.pdf
PDF-Dokument [117.4 KB]

17.12.2023  Das war unsere Nikolausfeier am Sonntag, den 10.12.23

Am Sonntag kam der Nikolaus zu uns in die MütZe und hat einigen Familien einen tollen Nachmittag beschert. Es wurden Geschichten erzählt, Lieder gesungen und natürlich auch kleine Geschenke an jedes Kind verteilt. Eins ist sicher: große leuchtende Kinderaugen waren garantiert! :)

 

Ein riesengroßes Dankeschön geht raus an Viera, die die Organisation übernommen hat. Vielen Dank für deinen großen Einsatz! Du hast diesen Nachmittag für viele Kinder zu einem ganz besonderen gemacht.

 

Wir freuen uns, dass es so ein schöner Nachmittag war und wünschen allen Familien eine schöne Vorweihnachtszeit!

 

Euer Mütze Team.

22.11.2023  Das war unser Vorlesetag am Freitag, den 17.11.23

Am Freitag haben wir zum bundesweiten Vorlesetag die Gelegenheit genutzt und die zauberhafte Welt der Geschichten, Märchen und Erzählungen zu uns uns ins MütZe geholt.

 

Ein riesengroßes Dankeschön geht raus an die VIER (!) Freiwilligen VorleserInnen, die sich bei uns gemeldet hatten und nun in ihrer Freizeit den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.

DANKE an Julia, Tanja, Claudia und Hans! Ihr habt den Tag für viele Kinder zu einem ganz besonderen gemacht.

 

Mit einem Klassiker startete der Vormittag für die Kleinsten Zuhörer bis 3 Jahre: : "Die kleine Raupe Nimmersatt". Mit einem Bilderbuchtheater konnten auch die Kleinsten richtig gut der Geschichte der gefräßigen Raupe folgen. Am Nachmittag wurden dann ganz verschiedene Bücher vorgelesen. Vom "Grüffelo" über "Peppa Wutz" und "Conni feiert Weihnachten" gab es viel Auswahl und es wurde fleißig gestöbert.

 

Ein großer Dank geht auch an die fleißigen Kuchen- und Muffinbäckerinnen und Frühstücks-Feen! Durch euch wurde das Leseangebot kulinarisch super abgerundet.

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, denn wir haben vor den Vorlesetag zu wiederholen. :)

Euer Mütze Team.

22.11.2023  DANKE. Für 100 Stimmen bei "Sparda Macht's möglich"!

Wir nehmen erfolgreich am Sparda macht's möglich der Sparda-Bank Nürnberg teil. Über 100.000 Euro Förderung gibt es für Bildungseinrichtungen. Bereits ab 100 Stimmen gibt es eine Grundförderung von 300 Euro.

 

Ein Riesengroßes Dankeschön geht raus an all unsere treuen UnterstützerInnen! Dank euch haben wir bereits vor Ende des Abstimmungszeitraumes die 100 Stimmen zusammengetragen!!

DANKE! DANKE! DANKE!

 

Wer unser Projekt nochmal anschauen möchte, oder bis 30.11. seine Stimme per SMS-Code abgeben mag, da geht es: Hier entlang

So viele leckere Wraps am Montag Nachmittag! Toll und vielen Dank an unsere beiden Ehrenamtlichen Christina und Cagla! Da habt ihr euch beide selbst übertroffen. Hm...es war wirklich lecker!!

03.10.2023  Wir waren dabei beim Abendroth

Danke für euren Besuch an unserem Stand direkt am Marktplatz! Ihr habt fleißig das Glücksrad gedreht, Luftballontiere gekauft und gespendet. Danke für eure tolle Unterstützung. Auch das Kinderschminken ist super angekommen! Darüber freuen wir uns auch sehr.

Danke an alle kleinen und großen BesucherInnen und vielen Dank an all unsere Unterstützer und Sponsoren, allen voran die Stadt Roth, Genniges Innatura, Bayka, Faber Castell. Ein großes Dankeschön!

20.09.2023 Das war unser Teamvormittag

07.09.2023  Altstadtfest am Sonntag 10.09.23

Es ist soweit! Am Wochenende ist wieder Altstadfest in der Rother Innenstadt und wir sind mit dabei :)

Kommt von 10 bis 18 Uhr an unserem Stand vor dem Schloss Ratibor vorbei und kauft Lose bei unserer Tombola. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!! Außerdem gibt es Luftballontiere, Glitzertattoos und Kinderschminken. Also schaut vorbei, wir freuen uns auf euch!

07.08.2023 Das war der BabySitter-Kurs 2023

Unser Babysitterkurs in den Sommerferien hat erfolgreich stattgefunden. Mit insgesamt 14 TeilnehmerInnen war es eine nette, ruhige Runde. Alle hatten sehr viel Interesse an den Themen "Säuglingspflege" und "Erste Hilfe für Kinder" und haben mit Spass die Schulung verfolgt. Hier könnt ihr ein paar Bilder des Ferienangebotes sehen.

 

Es werden sich ca. 10 Jugendliche ab September 2023 in die Babysitterkartei aufnehmen lassen - das bedeutet für junge Familie besteht wieder die Möglichkeit einer Vermittlung von frisch ausgebildeten Babysittern. Bei Interesse einfach eine Email an: info@muetze-roth.de

30.05.2023 Ehrenamtliche gesucht!

Du hast Lust dich zu engagieren?

Du möchtest in einem jungen und motivierten Team mit dabei sein?

Dann komm ins MütZe!

 

Ob einmal pro Woche im offenen Treff mitarbeiten oder bei Bedarf für unser Themenfrühstück einkaufen gehen, verwaltungstechnische Aufgaben übernehmen oder bei Social Media unterstützen... Du hast Lust mit dabei zu sein? Melde dich gern bei uns! Wir suchen derzeit neue Gesichter für unser buntes Team.

 

Info@muetze-roth.de

oder Tel: 09171 829089

25.04.2023 Das war unser Tag auf der Messe "Rund ums Rad"

Hier seht ihr ein paar Ausschnitte von unserem Tag auf der Messe. Danke an die Stadt Roth für die tolle Kooperation und insbesondere vielen Dank an Mark Bartholl. Das Glücksrad war der Renner und sehr beliebt bei groß und klein. Auch vielen Dank an unsere Sponsoren: nip, Faber Castell, innatura und Froneri Schöller GmbH. Danke!

09.12.2022 - Danke für euer Kommen bei unserer Nikolaus-Überraschung.

Der Nikolaus war am 6. Dezember im MütZe und hat allen Kindern eine kleine Süßigkeit in unserer geschmückten Aktionstonne da gelassen. Gratis zum Mitnehmen.

Wir freuen uns, dass viele Familien vorbei gekommen sind und alle Kleinigkeiten verteilt wurden. Danke!

17.11.2022 - Aktuelle Spende von Initiative "Roth ist bunt"

 
Vielen Dank an die Initiative "Roth ist bunt" der Stadt Roth für die anteilige Spende i.H.v. 100,10€ an uns. Der Glühweinausschank für einen guten Zweck an der "Lichterkette gegen Fremdenfeindlichkeit" vom 09. November erbrachte eine Spendeneinnahme von insgesamt 200,20€. Diese wurde an den Helferkreis Asyl sowie an uns zu gleichen Teilen zur Unterstützung ihres Einsatzes für Integration und Flüchtlingshilfe ausgezahlt.
 
Vielen Dank!

11.11.2022 - Einen schönen St. Martinstag!

Wir wünschen euch und euren Familien einen tollen St. Martinstag mit gaaanz vielen warmen Lichtern und Laternen. Lasst uns ans Teilen und an die Nächstenliebe denken. Alles Liebe! Euer MütZe-Team

16.09.2022 - Das war unser Teamfrühstück

Nach der langen Ferienpause wollten wir uns alle mal wieder sehen!

 

Grund genug gab es: Mal wieder nach langer Zeit einen Kaffee zusammen trinken und nicht nur die Urlauber wieder begrüßen, sondern auch Mamas aus dem ersten Babyjahr wieder bei uns im Team willkomen heißen! Schön, dass ihr wieder da seid. :)

 

Außerdem gibt es auch ganz neue Gesichter im Team, die hinter den Kulissen die Zahlen jonglieren und für richtige Abrechnungen sorgen und vor den Kulissen den Kaffee und Kuchen ausschenken. Wir freuen uns sehr, dass ihr dabei seid und wünschen euch eine tolle Zeit mit uns und unseren lieben BesucherInnen!

 

Begleitend zum Frühstück haben wir uns im Luftballontiere-Knoten geübt. Und einige Talente entdeckt!

20.09.2022 - Rückblick Generationenfest Grüne Insel. Wir waren dabei!

Am Sonntag, 18. September fand es von 11 bis 16 Uhr auf dem Kirchplatz zwischen Rathaus und der evangelischen Kirche statt. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, wie wir das wollten. Dennoch haben wir ein paar Familien und vorallem die Kinder mit dem Glücksrad glücklich gemacht. Auch unsere glitzernden oder leuchtenden Tattoos konnten dem Regen trotzen! Den schönen, bunten Luftballonhunden war es eh egal ob es regnet oder nicht- toll sehen sie in jedem Wetter aus!

 

Es gab eine Eröffnungsrede durch unseren Ersten Bürgermeister Andreas Buckreus, wunderschöne Musik, Gelegenheiten für die Kinider allerlei Fahrzeuge auszuprobieren und zum Aufwärmen Kuchen, Brezen und eine heiße Tasse Kaffee im FiS-Café der evangelischen Kirche.

05.04.2021 - Osterüberraschung - Kommen- Nehmen- freuen

Unser Fenster ist zu Ostern wieder geschmückt. Es wartet auf jedes Kind ein bunt gefülltes Osterei am geschmückten Osterfenster!  Die Aktion findet statt am:

 

Sonntag den 17.4 ab 9.30 Uhr

 

Solange der Vorrat reicht und kostenlos! Wir wünschen euch allen frohe Ostern und einen schönen Osterspaziergang. Euer MütZe Roth Team

____________________________________________________


Our window is decorated for Easter. A colorfully filled Easter egg awaits every child at the decorated Easter window! The action takes place on:

Sunday April 17 from 9:30 a.m

 

While stocks last and for free! We wish you all a happy Easter and a nice Easter walk. Your MütZe Roth team
______________________________________________________


Наше вікно знову прикрашене до Великодня. Різнобарвно наповнене пасхальне яйце чекає на кожну дитину біля прикрашеного великоднього вікна! Дія відбувається на:

 

Неділя 17 квітня з 9.30 год Поки є запаси і безкоштовно! Бажаємо всім щасливого Великодня та гарної пасхальної прогулянки.

Ваша команда MütZe Roth

16.03.2021 - Wir wollen einen ukrainischen Treff auf die Beine stellen!

Ukrainische Familien und deren Helfer zur Vernetzung im Landkreis Roth gesucht!?

Zur Gründung eines offenenTreffs/Spieltreffs für ukrainische Familien.

Wann? (Mi Nachmittag 15-18 Uhr) im „MütZe Familienzentrum Roth e.V.“

Zur Koordinierung eines Ersttreffens, Gruppeneinteilung und Einhaltung der Infektionsschutzrichtlinien bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme:

Per E-Mail: info@muetze-roth.de oder
per Telefon: Anke Meißner 09171/829089 (Di, Mi, Fr Vormittag)
________________

Українські родини та їхні помічники розшукуються для спілкування в районі Рот!?

Запровадити відкриту зустріч/ігрову зустріч для українських сімей.

Коли? (Середа вдень, 15:00-18:00) у «MütZe Familienzentrum Roth e.V.»

Щоб скоординувати початкову зустріч, об’єднання в групи та дотримання інструкцій із захисту від інфекції, ми просимо вас зв’язатися з нами заздалегідь.

По електронній пошті: info@muetze-roth.de або
за телефоном: Anke Meißner 09171/829089 (У вівторок, середу та п’ятницю вранці)

Цей переклад створено за допомогою Google Translate. Так що вибачте, якщо не все правильно.

04.03.2021 - Begegnung in Vereinsräumen

Wir als Mütter- und Familienzentrum Roth e.V. wollen allen betroffenen Menschen und Allen, die helfen und Kontakt zu betroffenen Menschen haben, mitteilen: Wir sind bereit unsere Vereinsräume zu Randzeiten Familien aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen.

 

Als Schutzraum, Kommunikationsraum oder Spielraum für Mütter/ Väter mit Kindern, die in Roth unsere Hilfe suchen!

 

Randzeiten wären Montag bis Freitag ab 18 Uhr. Am Wochenende ganztags. Phasenweise am Dienstag ab 12 Uhr, am Freitag ab 15 Uhr.

 

Aber das und alles andere wäre verhandelbar.

 

Bitte melden Sie oder Helferkreise sich gerne bei uns.

Am besten per Mail unter info@muetze-roth.de.

 

Viele Grüße und Alles Gute!

Anke vom MütZe-Team

26.02.2021 - Spende :)

Wir sind einfach baff!! Wir haben am Freitag erfahren, dass der Erlös der Charity-Kalender der Rother Runde mit insgesamt 2132, 91€ als Spende an unseren Verein geht. Ein Wahnsinn!


Auto Griesbek - Schneyer und Wambach GmbH stocken den Betrag sogar auf 2300€ auf. Wie toll ist das denn??!!


Wir sind so überwältigt und glücklich über diese riesige Unterstützung, dass wir gar nicht wissen, was wir sagen sollen. Aber das auf jeden Fall:


Vielen vielen herzlichen Dank an alle Initiatoren, Mitwirkenden und Käufern des tollen Projektes des Charity Kalender sowie auch an alle Menschen, die für uns als Verein abgestimmt haben!


Danke für die großartige, wunderbare Unterstützung aller Menschen, die an uns denken!
Wir sammeln uns jetzt ersteinmal ?


Euer Mütze Team

03.02.2021 - Mütterzentren rechnen sich

 

Was macht man eigentlich im Mütter- und Familienzentrum? NUR Kaffee trinken und quatschen???


Falsch! Wir schreiben HILFE zur SELBSTHILFE groß!
Bei uns wird sich kennengelernt, sich vernetzt, sich ausgetauscht, Ideen geteilt sowie kleine und große Pläne geschmiedet. Es lohnt sich mal vorbei zu kommen und den ersten Schritt zu wagen!! Wir haben ein offenes Ohr für euch!

 

Für alle, die Zahlen brauchen, um unsere gesellschaftliche Relevanz zu sehen: Schaut euch das PDF mit den Kosten-Nutzen-Analysen an. Wie wir finden: Seeehr interessant.

Viel Spaß beim Durchblättern!

13.09.2021 - Wir sagen DANKE!

Wir sagen Danke an euch alle!


Danke für 15 Jahre dabei sein und Mitmachen. Für viele helfende Hände, für spaßige Vormittage beim Frühstücken, für tolle Nachmittage beim Spielen mit den Kindern, für super Aktionen wie Babybasare oder Feste. Wir sind stolz und froh, dass ihr alle so gern ins Mütze kommt und wir zusammen die schönste Zeit erleben!


Auch am Freitag habt ihr kräftig Lose bei unserer Tombola gekauft. D A N K E


Wir hoffen, ihr habt tolle Gewinne abgestaubt und hattet einen schönen Nachmittag mit eurer Familie.
Hier ein paar Impressionen.


Vielen Dank an all unsere Sponsoren. Ohne euch wäre die Tombola nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank. Danke auch an die Stadt Roth und Mark Bartholl für die Unterstützung im Vorfeld mit der Orga und an Sonja Schlerf und Team von Outfit Mode für die Bereitstellung des Ortes.


Es war ein toller Nachmittag! Euer Mütze Team

28.07.2021 - MütZe bringt's - Die Aktionstonne

 

Die Aktionstonne stand gestern für euch bereit und wird auch noch einmal am

 

Freitag, den 30.07. von 09-12 Uhr draußen vor dem Familienzentrum stehen.

 

Sommerhut, Badekleidung und Sandförmchen gibt es bei uns abzustauben. Holt euch eine kleine sommerliche Überraschungstüte für euer Kind und trinkt danach noch einen Eiskaffee bei uns!  ☀ ?


Wir freuen uns auf euch!

28.07.2021 - Dank und Projektvorstellung - Die Aktionstonne

 

Der Zonta Club Fränkisches Seenland unterstützt mit den Einnahmen aus „ZONTA Fahrt ins Blaue“ - eine Genusstour für alle Sinne das Projekt „MütZe bringt’s- die Aktionstonne“.

 

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Die Pandemie zwang das Mütter-und Familienzentrum Roth e.V., wie viele andere Einrichtungen auch, zu neuen Wege der kontaktlosen Kommunikation zu Familien mit Kindern. Die bereits erfolgreiche Aktion Kommen-nehmen-freuen am Vereinsfester wurde bzw. wird stetig weiterentwickelt.


Eine bunte Aktionstonne soll zukünftig Familien mit Kleinkindern, unabhängig von Wetter und Pandemielage, mit Inhalten verschiedenster Art spontan und kontaktfrei beglücken. Zu den Inhalten der Tonne zählen Bastelsets, Überraschungstüten, Giveaways oder spezielle Produkte für Frauen. Der Idee sind keine Grenzen gesetzt.


Der Zonta Club Fränkisches Seenland, vertreten durch die Präsidentin Anja Iberl-Bittner, begrüßte diese Projektidee und spendete kurzerhand 400,00 Euro für die Durchführung.
Für die künstlerische Gestaltung der Tonne konnte die syrische Kunstlehrerin Shamsa Eichou gewonnen werden, die ehrenamtlich ein buntes einmaliges Ergebnis auf die sonst eher triste Tonne zauberte.


Der Verein dankt den aktiven Frauen des ZONTA Clubs für die spontane und tatkräftige Unterstützung und hofft auf viele neugierigen Tonnenhineinspicker.


Damit auch weiterhin viele Projekte unterstützt werden können, wird die „ZONTA Fahrt ins Blaue - eine Genusstour für alle Sinne“ noch bis 14. August in die Sommerferien hinein verlängert und bietet so die Möglichkeit für Urlaub daheim.


Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden sie unter: www.zonta-fraenkisches-seenland.de oder direkt in der Schlossapotheke in Roth.


Bildnachweis: MÜtZE Roth

Anja Iberl-Bittner (Präsidentin ZC Fränkisches Seenland), Shamsa Eichou (MütZe)

 

Rückfragen / Pressekontakt:
Lucia Ermisch ZC Fränkisches Seenland, 09171/87549
www.zonta-fraenkisches-seenland.de

Danke vom gesamten MütZe Team an Zonta Club Fränkisches Seenland für die Spende und tolle Motivation zur Umsetzung des Projektes!! Wir wollen euch natürlich unser nuees buntes Schmuckstück nicht vorenthalten. ;) Ganz viele Bilder der Aktionstonne findet ihr unten in der Galerie.

09.02.2021 - Zeitungsartikel Roth Hilpoltsteiner Volkszeitung

Der Artikel erschien zwar schon im Januar. Aber hier auch nochmal für euch zur Einsicht:

24.11.2020 - Die tollen Ergebnisse vom Adventslichter- Basteln. Seht selbst:

05.11.2020 - Jeden Tag eine gute Naht!

 

Wir sind zwar gerade nur begrenzt für Euch da, arbeiten aber weiterhin für Euch im Hintergrund.

 

Hilfe zur Selbsthilfe wird momentan im MütZe großgeschrieben! D.h. alte Sachen, wie hier unsere Kissenbezüge, werden erneuert.  Vielen Dank an unsere Shaza, mit den flinken Fingern an der Nähmaschine!

Impressionen unserer Herbst- und Winterbastel-Nachmittage

 

Eine Pressemitteilung über den Besuch des Bundesministers findet ihr hier:

 

https://m.lifepr.de/boxid/672820

 

Einen Bericht über unser Jubiläum finden sie hier:

Jubiläumsbericht