Google Kalender

Aktuelle Termine

Öffnungszeiten in den Ferien

in den Fereien haben wir

Mittwochs von 8:00 - 12:00 Uhr

geöffnet.

Unser neues Programm ist da!

 

Unser neues Programm ab 2019/2020 ist da

 

Alle Programme finden Sie hier

 

Second-Hand-Schrank

 

Welche Mama kennt es nicht? Schon wieder ist das Kind aus der letzten Kleidergröße raus gewachsen. Wenn da zurzeit gerade keine Kleiderbasare stattfinden und man nicht alle Klamotten neu kaufen möchte, ist
guter Rat teuer. Vielleicht kann da unser neuer Second-Hand-Schrank Abhilfe schaffen!

Ab sofort gibt es unseren Second-Hand-Schrank mit 12 Einzelboxen. Hier kann nach Lust und Laune in den einzelnen Boxen nach schicker, gebrauchter Kleidung gestöbert werden. Die Bezahlung erfolgt auf Vertrauensbasis bar in die Gelddosen in den Boxen. Wem der Kleiderschrank des Kindes überquillt und gern gebrauchte Kleidung zum Verkauf anbieten möchte, ist herzlich eingeladen sich eine Box im Second-Hand-Schrank zu mieten.

Details bitte bei Frau Meißner zu den Bürozeiten erfragen.

 

Kosten Miete für 4 Wochen: 3,- € für Nichtmitglieder / 2,- € für Mitglieder

Weiblicher Zyklus - Verhütung

kein Thema für mich oder doch

 

Frau glaubt ja diesbezüglich alles zu wissen. Aber ist es wirklich so?
Was hat sich im Laufe der Jahre getan? Was gibt es Neues auf dem Markt und wie sicher sind die jeweiligen Methoden? Ist die sogenannte "Pille" immer noch das Verhütungsmittel der ersten Wahl? Oder geht es noch
sanfter? Und was würde ich meiner Tochter empfehlen, wenn sie meinen Rat zu diesem Thema sucht?!
Wir wollen uns und Euch wieder auf den Stand der Dinge bringen.
Hierfür haben wir uns weibliche Unterstützung gesucht und auch gefunden. Mit der Apothekerin Angela Goldmann (frosch-APOTHEKEN, Roth) - selbst Mutter dreier Kinder - wollen wir uns über das spannende Thema weiblicher Zyklus und Verhütung austauschen. Jede Teilnehmerin erhält zur Begrüßung eine kleine Überraschungstüte von der frosch-APOTHEKE.

 

Termin: 15.10.2019 ab 10:30 Uhr

 

Dauer ca. 45 min.
Kostenbeitrag: gratis
Anmeldung unter: www.muetze-roth.de
ACHTUNG: Frühstück an diesem Tag nur von 9:00 -10:15 Uhr.

Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle (IFS)
zu Gast im Offenen Treff

 

Ein Angebot der Lebenshilfe Schwabach Roth e. V.

Wir bzw. Herr Schemm (Leiter der o.g. Stelle) möchte euch eine wichtige Beratungsstelle im Landkreis Roth vorstellen. Diese Beratungsstelle steht allen Müttern und Vätern von Geburt bis zur individuellen Einschulung
des Kindes zur Verfügung.


Was erwartet mich in dieser Beratungsstelle?
Was ist das Ziel der Förderung/ Beratung?
Werden meine Anliegen vertraulich behandelt?
Muss ich für das Angebot etwas zahlen?
Diese und andere Fragen möchten wir mit dem Leiter der IFS beantworten.

 

Termin: 24.09.2019 ab 10:30 - 12:00 Uhr

Kostenfrei und ohne Anmeldung.
ACHTUNG: An diesem Vormittag steht das Frühstücksangebot nur von 9:00 - 10:30 Uhr bereit.

Neu!!! Eltern-Kind Kurs für Kinder von 0-2 Jahren

"Mit allen Sinnen" Baby-Bewegungskurs

 

Unsere Kinder entwickeln sich in den ersten Lebensjahren rasant vom goldigen Neugeborenen zum aufgeweckten Kleinkind. Eine spannende Zeit für unsere Zwerge - und uns als Eltern!
Im Kurs habt ihr die Möglichkeit euch mit anderen Familien auszutauschen,
Kontakte zu knüpfen und eine tolle Zeit mit euren Babys zu verbringen!
Während eure Kinder unterschiedliche Spielangebote erforschen dürfen - und so ganz nebenbei ihre Sensorik und Motorik trainieren - unterhalten wir uns je nach Kursstunde über verschiedene Themen rund um das Thema Elternsein und Familienleben. Natürlich bleibt genug Raum für eure Anliegen, für Fingerspiele und Bewegungslieder, für Entspannung und Gespräche.
Während unserer Kursstunde findet im Familienzentrum ein offener
Treff statt - ihr könnt euch vor oder nach den Stunden also wunderbar
mit einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen versorgen!

Infos siehe hier

 

Stoffwindeln sind richtig modern, aber es gibt so viele verschiedene Windelsysteme und Materialien - die Informationen im Netz sind ein wahrer Dschungel. Ich helfe Dir in diesem Kurs, Dich in der Stoffwindelwelt zurechtzufinden. Was sind die Vor- und Nachteile, wie sehen Stoffis heute aus und ist das nicht furchtbar kompliziert? Diese und viele weitere Fragen werden wir beantworten. Es darf selbstverständlich ausgiebig aus dem prall gefüllten Windelkoffer anprobiert, gefühlt und getestet werden. Die entsprechenden „Puppen“ hierzu stehen zur Verfügung. Sei neugierig für Babys Gesundheit, unsere Umwelt und deinen Geldbeutel. Es ist zu einfach um es nicht zu tun – wir kriegen das Kind schon gewickelt ;)

Info siehe hier

Warum eigentlich Stillen? Und kann eigentlich jede Mama stillen? - JA - !! Mit dem richtigen Wissen und genügend Unterstützung im Wochenbett wird das Stillen klappen. In diesem Vorbereitungskurs für Schwangere und ihre Partner werden Mythen entzaubert und grundlegende Informationen übers Stillen vermittelt, die nach der Geburt hilfreich für einen guten Start der Stillbeziehung sind. Von der richtigen Ernährung in der Stillzeit über konkrete Anlegetechniken und Tipps & Tricks bei möglichen Schwierigkeiten, werden wichtige Themen besprochen. Es liegt mir am Herzen, dass das Stillen wieder eine Selbstverständlichkeit wird, damit Sie und Ihr Baby eine schöne und glückliche Zeit erleben dürfen. Der Anfang zählt!“

Infos siehe hier

 

Interkultureller Frauentreff

in Kooperation mit der Diakonie Roth

 

Einmal im Monat treffen sich Frauen unterschiedlichster Nationalitäten mit ihren Kindern an einem Freitag Nachmittag bei uns im „MütZe“. Jeder ist willkommen! Die kürzlich Zugezogenen genauso, wie die schon lang ortsansässigen Mamas deutscher Herkunft. Wer möchte, darf gern leckeres Gebäck oder Herzhaftes seines Heimatlandes mitbringen. Gemeinsam wird gegessen, gequatscht, sich kennen gelernt und ausgetauscht. Kreativ
wird sich ausgelebt und so konnten wir schon einige Dinge zusammen basteln und gestalten. Für die Zukunft sind eine monatliche Nähwerkstatt sowie gemeinsame Sport- und Tanznachmittage geplant. Hierfür benötigen
wir noch Unterstützung bei der Organisation, sowie fleißige Spender und Trainerinnen. Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Meißner zu den Bürozeiten.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Hausschuhe erwünscht!

 

Termine: siehe hier

Eine Pressemitteilung über den Besuch des Bundesministers findet ihr hier:

 

https://m.lifepr.de/boxid/672820

 

Einen Bericht über unser Jubiläum finden sie hier:

Jubiläumsbericht